Hier finden Sie weiterführende Informationen zu den Berufsbildern im Verkauf.
Verkaufsfachleute arbeiten in allen Branchen für alle wirtschaftlichen Güterarten und übernehmen dabei von der Planung bis zur Realisierung der Verkaufsaktivitäten alle Aufgaben im Bereich des Verkaufs. Sie gestalten und realisieren auf Basis definierter quantitativer sowie qualitativer Ziele den persönlichen Verkauf und übernehmen die Verantwortung für das Erreichen dieser Ziele in ihrem Verkaufsgebiet. Sie unterstützen die Verkaufsleitung in allen administrativen und koordinativen Aufgaben, pflegen und entwickeln selbst Kundenbeziehungen. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich auf alle Verkaufsprozesse, von der Erhebung und Analyse der Kundenbedürfnisse über die Ausgestaltung der Marktleistungen und die Bearbeitung des Marktes bis hin zum Verkaufsabschluss und zu Massnahmen zur Kundenpflege, -bindung und -intensivierung.
Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie in der Prüfungsordnung.
Die Inhaber des Fachausweises sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu tragen:
Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Empfehlung für die englische Übersetzung:
Sales Specialist, Federal Diploma of Higher Education
Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis haben die Möglichkeit, das europaweit anerkannte EMC-Zertifikat "Junior Sales Manager" zu erwerben. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Die Verkaufsleiter*innen tragen die Gesamtverantwortung für den Verkauf in einem Unternehmen. Sie steuern in ihrem Arbeitsbereich sämtliche Verkaufsprozesse und sind verantwortlich für die Erwirtschaftung von existenzsichernden Deckungsbeiträgen und Zuwachsraten gemäss den Unternehmenszielen. In der Regel sind sie Mitglied der Geschäftsleitung.
Vertiefungsrichtung Verkaufsleitung
Die Verkaufsleiter*innen entwickeln Vertriebsstrategien, planen und verantworten die operativen Verkaufsaktivitäten und kontrollieren die Erfolge. Sie organisieren und führen die Verkaufsabteilung.
Vertiefungsrichtung Key-Account-Management
Die Verkaufsleiter*innen mit Vertiefung Key-Account-Management (KAM) arbeiten eng mit Schlüsselkunden zusammen. Über deren Betreuung und Weiterentwicklung entstehen Grundlagen für die Weiterentwicklung der eigenen Marktleistung sowie des Unternehmens.
Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie in der Prüfungsordnung.
Die Inhaber des Diploms sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu führen:
Diplomierte Verkaufsleiterin / Diplomierter Verkaufsleiter
mit Vertiefungsrichtung Verkaufsleitung
Diplomierte Verkaufsleiterin / Diplomierter Verkaufsleiter
mit Vertiefungsrichtung Key-Account-Management
Die englische Übersetzung lautet:
Sales Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education
Option Sales Management
Sales Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education
Option Key Account Management
Diplomierte Verkaufsleiter*innen haben die Möglichkeit, das europaweit anerkannte EMC-Zertifikat "Sales Director" zu erwerben. Der Abschluss wird dem schweizerischen Hochschulbildungsweg als gleichwertig zu einem Bachelor-Abschluss eingestuft. Mehr Infos dazu finden Sie hier.