Hier finden Sie weiterführende Informationen zu den Berufsbildern im Marketing.
Die Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei das Marktgeschehen, konzipieren sowie planen Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialistinnen oder Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstützen die Marketingleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden.
Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie in der Prüfungsordnung.
Die Inhaber des Fachausweises sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu tragen:
Marketingfachfrau / -mann mit eidg. Fachausweis
Empfehlung für die englische Übersetzung:
Marketing Specialist, Federal Diploma of Higher Education
Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis haben die Möglichkeit, das europaweit anerkannte EMC-Zertifikat "Junior Marketing Manager" zu erwerben. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Die Marketingleiter*innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing im Unternehmen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien und die Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes. In der Regel sind sie Mitglied der Geschäftsleitung.
Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie in der Prüfungsordnung.
Die Inhaber des Diploms sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu tragen:
Diplomierte/r Marketingleiterin / Marketingleiter
Die englische Übersetzung lautet:
Marketing Director, Advanced Federal Dipolma of Higher Education
Diplomierte Marketingleiter*innen haben die Möglichkeit, das europaweit anerkannte EMC-Zertifikat "Marketing Director" zu erwerben. Der Abschluss wird dem schweizerischen Hochschulbildungsweg als gleichwertig zu einem Master-Abschluss eingestuft. Mehr Infos dazu finden Sie hier.